Najpopularnije studentske fraze

Gestern Abend habe ich eine Studienarbeit beendet, die heute fällig war.
Sinoć sam završila studijski rad koji je danas trebao biti gotov.
Könnte ich eine Fristverlängerung erhalten?

Mogu li dobiti produžetak roka?

Der erste Unterrichtstag ist immer nutzlos.

Prvi dan nastave je uvijek beskoristan.

Ich muss auf Prüfungen vorbereitet sein.

Moram biti pripremljena za ispite.

Ich bin pleite.

švorc sam.

Ich dachte, Uni würde mehr spaß machen.

Mislila sam da će na fakultetu biti zabavnije.

Nächste Woche habe ich eine Zulassungsprüfung für die Uni.

Iduće sedmice imam prijemni ispit za univerzitet.

Übrigens findet nächste Woche die Abschlussfeier unserer Uni statt.

Uzgred, završna svečanost na našem univerzitetu biće održana sledeće nedelje.

Wenn deine Noten so bleiben, kannst du nicht zur Uni gehen.

Ako ti ocjene ostanu takve, nećeš moći ići na fakultet.

Was willst du machen, wenn du mit der Uni fertig bist?

Šta ćeš raditi kad završiš fakultet?

Sie kommt frisch von der Uni, sie hat also keine Erfahrung.

Ona dolazi svježa sa fakulteta, tako da nema iskustva.

Wenn ich an die Uni denke, mache ich mir große Sorgen.

Kad pomislim na fakultet, veoma sam zabrinuta.

Heute studiert jeder zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit.
Danas svaki drugi student na univerzitetu proučava svoj kasniji hobi – zbog nezaposlenosti.
Zur Uni fahre ich mit der Straßenbahn oder ich gehe zu Fuß.
Na univerzitet se vozim tramvajem ili idem pješke.
Als ich an der Uni studierte, habe ich vor Prüfungen immer durch die Nacht gearbeitet.
Kad sam ja studirala na univerzitetu, prije ispita sam radila (učila) cijelu noć.
Ich habe an der Uni nicht nur erfahren, was eine echte Party ist, sondern auch gelernt, die Welt etwas anders zu betrachten.
I ne samo da sam na univerzitetu iskusila šta je prava zabava, već sam naučila i na svijet gledati malo drugačije.