Die Verkehrskontrolle

Kontrola saobraćaja

Sadržaj
njemacki.eu

Kurzgeschichte

Max fährt mit seinem Fahrrad durch die Stadt. Es ist ein sonniger Tag und er genießt die Fahrt. Plötzlich sieht er vor sich eine Polizeikontrolle.

[ihc-hide-content ihc_mb_type=”show” ihc_mb_who=”1″ ihc_mb_template=”1″ ]

Ein Polizist winkt Max zu sich. „Guten Tag, wir führen heute eine Verkehrskontrolle durch. Kann ich bitte deine Fahrradklingel und die Lichter überprüfen?“, fragt der Polizist freundlich. Max nickt und zeigt dem Polizisten seine Fahrradausrüstung.

Der Polizist prüft die Klingel und die Lichter. Alles funktioniert einwandfrei. „Sehr gut, Max. Es ist wichtig, dass alles am Fahrrad funktioniert, damit du sicher unterwegs bist“, sagt der Polizist.

Max fühlt sich ein wenig stolz, weil er immer darauf achtet, dass sein Fahrrad in gutem Zustand ist. „Danke, Herr Polizist. Ich passe immer auf mein Fahrrad auf“, antwortet Max.

Der Polizist lächelt und gibt Max einen kleinen reflektierenden Aufkleber für sein Fahrrad. „Das ist für dich, damit du auch in der Dämmerung gut sichtbar bist“, sagt er.

Max bedankt sich und klebt den Aufkleber gleich auf sein Fahrrad. Er verabschiedet sich vom Polizisten und fährt weiter.

Als er nach Hause kommt, erzählt er seiner Mutter von der Verkehrskontrolle. Sie ist froh, dass Max sein Fahrrad immer gut in Schuss hält. „Du bist ein verantwortungsbewusster Fahrradfahrer“, sagt sie und lächelt.

Max fühlt sich gut. Er weiß jetzt, dass er nicht nur für seine eigene Sicherheit sorgt, sondern auch ein gutes Beispiel für andere ist. Er freut sich auf viele weitere sichere Fahrten mit seinem Fahrrad.

[/ihc-hide-content]

Kratka priča

Max vozi svoj bicikl kroz grad. Sunčan je dan i uživa u vožnji. Odjednom, ispred sebe vidi policijsku kontrolu.

Policajac maše Maxu da mu priđe. „Dobar dan, danas provodimo kontrolu prometa. Mogu li molim te provjeriti tvoje zvono za bicikl i svjetla?“, pita policajac ljubazno. Max klima glavom i pokazuje policajcu svoju opremu za bicikl.

Policajac provjerava zvono i svjetla. Sve radi besprijekorno. „Vrlo dobro, Max. Važno je da sve na biciklu funkcioniše kako bi sigurno putovao“, kaže policajac.

Max se osjeća malo ponosno jer uvijek pazi da je njegov bicikl u dobrom stanju. „Hvala, gospodine policajac. Uvijek pazim na svoj bicikl“, odgovara Max.

Policajac se osmjehuje i daje Maxu mali reflektirajući stiker za njegov bicikl. „To je za tebe, da budeš dobro vidljiv i u sumrak“, kaže on.

Max se zahvaljuje i odmah lijepi stiker na svoj bicikl. Oprašta se od policajca i nastavlja vožnju.

Kad dođe kući, priča svojoj majci o kontroli prometa. Ona je sretna što Max uvijek dobro održava svoj bicikl. „Ti si odgovoran biciklist“, kaže ona i osmjehuje se.

Max se osjeća dobro. Sada zna da ne samo da brine o svojoj sigurnosti, već je i dobar primjer drugima. Raduje se mnogim daljnjim sigurnim vožnjama na svom biciklu.

Možda Vas interesuje