Schneeräumung vor meiner Wohnung

Čišćenje snijega ispred mog stana

Sadržaj
njemacki.eu

Kurzgeschichte

Die ganze Nacht hat es geschneit und jetzt liegt eine dicke Schneedecke vor meinem Haus. Heute bin ich an der Reihe, den Gehweg zu räumen. Ich ziehe mich warm an, nehme die Schneeschaufel und gehe hinaus in die Kälte.

[ihc-hide-content ihc_mb_type=”show” ihc_mb_who=”1″ ihc_mb_template=”1″ ]

Der Schnee knirscht unter meinen Füßen, als ich zu schaufeln beginne. Es ist kalt, aber die frische Luft tut gut. Ich sehe, wie die Kinder im Schnee spielen und höre ihr Lachen. Das bringt mich zum Schmunzeln.

Nach einer Weile ist der Weg fast frei. Meine Arme fühlen sich schwer an, aber ich bin stolz auf das, was ich geschafft habe. Die Nachbarn gehen vorbei und danken mir. Das macht mich glücklich und ich spüre, wie die Gemeinschaft zusammenhält.

Zum Schluss streue ich noch Salz auf den Weg, damit niemand ausrutscht. Jetzt sieht alles sicher und sauber aus. Ich stelle die Schaufel zurück und gehe ins Warme.

Drinnen mache ich mir eine heiße Schokolade und schaue durch das Fenster. Der Schnee glitzert in der Sonne und es sieht wunderschön aus. Ich fühle mich gut, weil ich meine Aufgabe erledigt habe.

Diese kleine Aufgabe hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und für die Gemeinschaft da zu sein. Auch wenn es anstrengend war, hat es sich gelohnt.

Ich freue mich jetzt auf einen ruhigen Tag in meiner warmen Wohnung. Der Blick auf den sauberen, schneebedeckten Weg gibt mir ein Gefühl der Zufriedenheit und des Stolzes.

Die Schneeräumung vor meiner Wohnung war mehr als nur eine Pflicht. Es war eine Gelegenheit, Teil einer Gemeinschaft zu sein und zu zeigen, dass man sich umeinander kümmert.

[/ihc-hide-content]

Kratka priča

Cijelu noć je padao snijeg i sada je ispred moje kuće debeli sloj snijega. Danas je moj red da očistim trotoar. Obučem se toplo, uzmem lopatu za snijeg i izađem u hladnoću.

Snijeg škripi pod mojim nogama dok počinjem da lopatam. Hladno je, ali svjež zrak prija. Vidim kako se djeca igraju u snijegu i čujem njihov smijeh. To me nasmiješi.

Nakon nekog vremena, put je skoro slobodan. Ruke mi se osjećaju teško, ali sam ponosan na ono što sam postigao. Susjedi prolaze i zahvaljuju mi. To me čini sretnim i osjećam kako zajednica drži zajedno.

Na kraju posipam sol na put da niko ne posklizne. Sada sve izgleda sigurno i čisto. Vraćam lopatu i ulazim na toplinu.

Unutra si napravim vruću čokoladu i gledam kroz prozor. Snijeg se sjaji na suncu i izgleda prekrasno. Osjećam se dobro jer sam završio svoj zadatak.

Ovaj mali zadatak mi je pokazao koliko je važno preuzeti odgovornost i biti tu za zajednicu. Iako je bilo naporno, isplatilo se.

Sada se radujem mirnom danu u svojoj toploj stanu. Pogled na čisti, pokriveni snijegom put mi daje osjećaj zadovoljstva i ponosa.

Čišćenje snijega ispred mog stana bilo je više od obaveze. Bila je to prilika da budem dio zajednice i pokažem da brinemo jedni o drugima.

Vokabular

die Arme ruke
die Aufgabe zadatak
der Gehweg pločnik
die Gemeinschaft zajednica
di Kinder djeca
die Luft zrak
die Nachbarn susjedi
die Nacht noć
das Salz sol
die Schaufel lopatu
der Schnee snijeg
die Schneedecke snežni pokrivač
die Schneeräumung čišćenje snijega
die Schneeschaufel snježna lopata
die Schokolade čokolada
die Verantwortung odgovornost
der Weg put
die Wohnung stan
die Zufriedenheit zadovoljstvo

Možda Vas interesuje