Ein neues Zuhause in München

Novi dom u Münchenu

Sadržaj
njemacki.eu

Kurzgeschichte

Ich bin neu in München. Heute suche ich ein Zimmer. Der Himmel ist klar, und die Straßen sind voller Leben. Ich stehe vor dem Gebäude, in dem sich mein zukünftiges Zimmer befindet. Eine Frau kommt heraus. Sie lächelt mir zu. Sie ist die Eigentümerin. Sie möchte mir das Zimmer zeigen. Wir betreten das beeindruckende Gebäude. Im Flur ist es ein wenig dunkel und es riecht nach altem Holz. Wir steigen die Treppe hinauf und erreichen das Zimmer. Es ist eine schwere, alte Holztür, die sich vor uns öffnet.

Das Zimmer ist hell und freundlich. Die Wände sind frisch gestrichen. Ich bin positiv überrascht. Es gefällt mir sehr, auch wenn es ein wenig kostet. Ich denke darüber nach, ob ich es nehmen soll. Wir gehen durch den Raum. Ein gemütliches Bett, eine kleine aber feine Küche und ein geräumiger Schrank sind vorhanden. Ich brauche nicht viel mehr. Dadurch kann ich eine Menge Geld einsparen. Ich fühle mich wohl.

Ich entscheide mich, das Zimmer zu mieten. Es gibt keine Probleme. Der Mietvertrag kann sofort unterzeichnet werden. Endlich habe ich mein eigenes kleines Reich gefunden. Es passt perfekt zu mir. Ich rufe meinen besten Freund an und teile ihm meine Freude mit. Heute ist ein guter Tag.

Kratka priča

Nov sam u Minhenu. Danas tražim sobu. Nebo je čisto, a ulice su pune života. Stojim ispred zgrade u kojoj se nalazi moja buduća soba. Žena izlazi. Osmijehuje mi se. Ona je vlasnica. Želi mi pokazati sobu. Ulazimo u impresivnu zgradu. U hodniku je malo tamno i miriše na staro drvo. Penjemo se stepenicama i dolazimo do sobe. To su teška, stara drvena vrata koja se pred nama otvaraju.

Soba je svijetla i prijateljska. Zidovi su svježe obojeni. Pozitivno sam iznenađen. Vrlo mi se sviđa, iako je malo skupa. Razmišljam da li da je uzmem. Prolazimo kroz prostoriju. Tu su udoban krevet, mala ali lijepa kuhinja i prostrani ormar. Ne trebam mnogo više. Tako mogu uštedjeti puno novca. Osjećam se ugodno.

Odlučujem iznajmiti sobu. Nema problema. Ugovor o najmu može se odmah potpisati. Napokon sam pronašao svoje malo carstvo. Savršeno mi odgovara. Zovem svog najboljeg prijatelja i dijelim s njim svoju radost. Danas je dobar dan.

Možda Vas interesuje