Meine Einladung zum Polterabend

Moj poziv na momačko veče

Sadržaj
njemacki.eu

Kurzgeschichte

Ich heiße Jonas und ich wurde zu einem Polterabend eingeladen. Ein Polterabend ist eine deutsche Tradition, bei der vor der Hochzeit altes Porzellan zerschlagen wird. Es soll den Brautleuten Glück bringen und böse Geister vertreiben.

[ihc-hide-content ihc_mb_type=”show” ihc_mb_who=”1″ ihc_mb_template=”1″ ]

Die Einladung kam von meinem Freund Lukas, der bald heiraten wird. Er sagte, es wird eine große Party mit all seinen Freunden und der Familie. Ich freue mich sehr, dabei zu sein und etwas Neues zu erleben.

Am Tag des Polterabends sehe ich, wie alle altes Geschirr auf einen Haufen werfen. Dann kommt der spannende Teil: Jeder darf das Porzellan auf den Boden werfen. Es macht einen großen Lärm, aber alle lachen und sind fröhlich.

Nach dem Zerschlagen des Geschirrs beginnt die Party richtig. Es gibt Musik, Tanzen und leckeres Essen. Lukas und seine zukünftige Frau sehen sehr glücklich aus.

Ich treffe viele nette Leute und wir reden und lachen viel. Es ist eine tolle Atmosphäre und ich fühle mich sehr willkommen.

Als die Party endet, bedanke ich mich bei Lukas und seiner Familie für die Einladung. Ich sage, dass es ein unvergesslicher Abend war und wünsche ihnen alles Gute für die Hochzeit.

Auf dem Heimweg denke ich über die Tradition des Polterabends nach. Es ist eine lustige und schöne Art, vor der Hochzeit zusammenzukommen und Glück zu wünschen.

Ich bin froh, dass ich teilnehmen durfte und etwas über deutsche Traditionen lernen konnte. Der Polterabend war ein besonderes Erlebnis, an das ich mich immer erinnern werde.

[/ihc-hide-content]

Kratka priča

Zovem se Jonas i bio sam pozvan na momačko veče. Momačko veče je njemačka tradicija gdje se prije vjenčanja razbija staro porculansko posuđe. To bi trebalo donijeti sreću mladencima i otjerati zle duhove.

Pozivnica je došla od mog prijatelja Lukasa, koji će uskoro stupiti u brak. Rekao je da će biti velika zabava sa svim njegovim prijateljima i obitelji. Veoma se radujem što ću biti dio toga i doživjeti nešto novo.

Na dan momačkog večera vidim kako svi bacaju staro posuđe na hrpu. Onda dolazi uzbudljivi dio: svatko može baciti porculan na pod. To stvara veliku buku, ali svi se smiju i veseli su.

Nakon razbijanja posuđa, zabava zaista počinje. Ima glazbe, plesa i ukusne hrane. Lukas i njegova buduća supruga izgledaju vrlo sretno.

Upoznajem mnoge fine ljude i puno razgovaramo i smijemo se. Atmosfera je sjajna i osjećam se vrlo dobrodošlo.

Kada zabava završi, zahvaljujem Lukasu i njegovoj obitelji na pozivnici. Kažem da je to bila nezaboravna večer i želim im sve najbolje za vjenčanje.

Na putu kući razmišljam o tradiciji momačkog večera. To je zabavan i lijep način da se prije vjenčanja okupe i požele sreća.

Drago mi je što sam mogao sudjelovati i naučiti nešto o njemačkim tradicijama. Momačko veče bilo je posebno iskustvo koje ću uvijek pamtiti.

Možda Vas interesuje